Mathe studium obwohl Gk?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Mathematik, die du aus der Schule kennst, hat so überhaupt ganz und gar nichts mit der Mathematik zu tun, mit der man an der Uni in Berührung kommt.

Mathematik in der Schule sollte eigentlich Rechnen heißen. Im Studium hingegen beschäftigst du dich fast ausschließlich mit Beweisen. Das ist viel theoretischer. Gerechnet wird eigentlich nur in Ausnahmefällen.

Vielleicht mal als konkretes Beispiel: In der Schule hast du bestimmt mal ein paar Rechenregeln benutzt, im Ableitungen zu bilden. Das Bilden von Ableitung wird aber im Studium nur einen winzigen Teil einnehmen. Viel eher beschäftigst du dich hier damit, wie man diese Regel fürs Ableiten herleiten und beweisen kann. Solche Dinge macht man im ersten Semester und sie sind noch recht praxisnah. In den späteren Semestern entfernen sich die Vorlesungen aber immer weiter von den praktischen Anwendungen.

Was ich damit sagen will ist: Mach dir keine Sorgen. Die LK-Schüler hatten nicht mehr Kontakt zur Unimathematik, als du. Der minimale Vorteil, den sie möglicherweise haben, ist nach wenigen Wochen vorbei.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller

Ok, Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Also ich finde da waren "Klassenunterschiede" zwischen LK und GK, aber vielleicht findest du gewisse Aufgaben online und kannst es dann selbst bewerten, on du gut genug dafür wärst.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller

aber denkst du dass ich deine eine wissentliche habe? Eine die notwendig für das Studium ist.

Pumagirl21x  05.07.2024, 01:20
@Bittehilftmi339

Ob du eine was hast? Wissenslücken? Ja, könnte schon sein, aber man kann das auch im Studium nachholen.

Pumagirl21x  05.07.2024, 01:24
@Bittehilftmi339

Das kann ich dir nicht genau beantworten. Ich hatte nur GK und habe aber auch gewisse Aufgaben von den LK lern mitbekommen. Die waren für mich nicht einfach so lösbar, aber ich wär auch nie auf die Idee gekommen Mathe als Studienfach zu wählen. Du könntest es schon packen.

Mathe im Studium hat so gut wie gar nichts mit Mathe in der Schule zu tun... Aus der Sicht ist es dann auch egal ob GK oder LK.

Mathe im Studium heißt vor allem abstraktes denken und geschicktes kombinieren vo Definitionen... für Beweise.