Strahlensatz, wie hoch ist mein Turm?

1 Antwort

Bei einem Turm wird meist mit dem 2. Strahlensatz gearbeitet. Wenn du dich selbst mit vielleicht 1,80 m Höhe davorstellst und die Sonne scheint, wirfst du möglicherweise einen Schatten von 4 m, der Turm einen von 26 Meter.

Du bist die Parallele zum Turm x.

Wichtig ist, dass man beim zweiten Strahlensatz immer vom Ursprung her messen muss. Du musst dich so in den Schatten des Turms stellen, dass beide Schatten im selben Punkt enden.

Dann ist     x / 1,80 = 26 / 4               | *1,8
                        x   = 1,80 * 26 / 4
                        x   =  11,70  m

Das wäre eher ein Türmchen, ist aber jetzt egal. Es war ja nur ein Beispiel.
Füll es mit den Angaben deiner Aufgabe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb