Unterschied zwischen partiellen und totalen Sonnenfinsternis.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kernschatten ist man, wenn die Sonne ganz vom Mond bedekt ist, links und rechts davon, wenn man die Sonne nicht mehr ganz bedeckt sieht, ist man im Halbschatten, Wiki hat das heir sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis

Szintilator  08.09.2011, 18:43

Sternendank, oder Sonnendank!

Bei der totalen SF ist die Sonne vollstaendig vom Mond verdeckt. Bei der partiellen nur ein Teil.

Im Kernschatten kommt praktisch kein Licht rein, im Halbschattenm schon. Der wird vom trüben Dunkelgrau bei 99% mit weniger Abdeckung immer heller bis er bei 1% nicht mehr optisch wahrzunehmen ist. Partiell: Teilabdeckung bis 99,99%, Total: 100% Abdeckung - nur hier ist für wenige Min volle Dunkelheit mit Sterne am Himmel und Sonnenkorona.