Wieso darf man nicht in die Sonne schauen?

5 Antworten

Solange die Sonne vollkommen bedeckt ist, darf man gucken. Aber davor und vor allem danach darf man nichtmehr gucken, sob ald der erste Sonnenstrahl hinter dem Mond wieder hervorkommt. Ansonsten kann die Netzhaut bis zur völligen Erblindung zerstört werden. Sobald eine Sonnenfinsternis naht, gibt es aber überall Sonnenfilter, durch die man das ganze Schauspiel ohne Gefahr betrachten kann. Die totale Bedeckung dauert so um die 10 bis 20 Minuten

Den Blutmond kann man ohne jeglichen Schutz betrachten. Man kann ja auch den Vollmond direkt angucken, ohne Schäden davonzutragen und der Blutmond ist um vieles dunkler.

jein, du darfst schon gucken, wenn es soweit ist und das sieht wirklich sehr geil aus.
die Gefahr ist das Wiedererscheinen der Sonne, bis dahin haben deine Augen auf Nachtmodus gestellt und sind empfindlich geworden.

Blutmond ist immer möglich.

Waris007
Beitragsersteller

Wie lange dauert das Wiedererscheinen?

Ranzino  24.12.2019, 15:27
@Waris007

auf welche SoFi wartest denn ?
die ringförmige im Sommer ist bekanntlich nicht total; da musst immer mit Augenschutz gucken.
die im Dezember in Argentinien aber ist total und du hast bis 2 min Zeit in der Totalitätszone.

Man darf nicht in die Sonne schaun weil das
Licht so hell ist dass es Schäden an den Augen verursacht. Und die braucht man noch Jahrzehnte, weil wenn man nix sieht is schlecht, man kann dann seine Wehnachtsgeschenke nicht mehr erkennen.

Man darf grundsätzlich nicht ungeschützt in die Sonne schauen, nur ohne Sonnenfinsternis käme wohl niemand auf die Idee...

iwolmis  24.12.2019, 19:13

Willst Du so wie die alten Piraten aussehe, mit der schwarze Blende an Augen?

Die haben mit Sextanten direkt Sonne angeschaut.

Weitere Komponenten sind verschiedene Filter (Schattengläser), die in den Strahlengang geklappt werden können. Mit dem stärksten Filter kann die Sonne anvisiert werden, mit dem mittleren der Mond, ohne dass das Bild des Horizonts überstrahlt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sextant