Mathe Rotationskörper?

Also die letzte Frage bereitet mir Schwierigkeiten..muss ich da den Volumen vom Zylinder bestimmen ?

Halbrecht  30.06.2021, 19:33

f(x) = aWurzel(x-4)..............a mal wurzel ? Dann ist die Antwort in Abhängigkeit von a ?

Saraudassssss
Beitragsersteller

ja, die habe ich auch schon bestimmt. Für a kommt 4/3 raus.

Halbrecht  30.06.2021, 19:36

Kegel ist es

Saraudassssss
Beitragsersteller

Woher weiß ich, was für ein Körper entsteht, wenn ich einen Körper rotiere, weil ich kann das irgendwie garnicht abschätzen.

1 Antwort

du hast alles für

V = 1/3 * pi*r²*h

.

Damit ist V eine Größe

.

Und 0.2 Liter kann man als % dieser Größe angeben .

.

Dann weiter wie b)

Saraudassssss
Beitragsersteller

ist r dann 4?

Halbrecht  30.06.2021, 19:45
@Saraudassssss

ja , r ist 4 .............wenn man weiß wie eine wurzelfkt aussieht , dann weiß man auch , dass es kein Zy sein kann . Andersrum : für einen Zy rotiert man eine Gerade.

Saraudassssss
Beitragsersteller
@Halbrecht

Okay und wieso muss man hier die volumenformel von einem Kegel und nicht in das volumenformel der Integration einsetzen? Also woran erkennt man, was man wann verwenden muss?