Mathe Primzahl Frage?:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es liegt daran, dass Primzahlen immer ungerade Zahle sein müssen (da alle aderen durch zwei teilbar sind, außer der zwei selbst natürlich, aber die ist einstellig). Wenn man dann eine ungerade Zahl von einer anderen ungeraden Zahl abzieht, kommt eine gerade Zahl heraus, das kann bei vierstelligen Zahlen niemals die zwei selbst sein, also muss das Ergebnis duch zwei teilbar sein und kann somit keine Primzahl. sein.

blaustern2003
Beitragsersteller

danke hilft mir wirklich sehr!

clemensw  09.10.2014, 19:07
@blaustern2003

Die Differenz ist ein Vielfaches von 2... und kann daher keine Primzahl sein (2 ist die einzige gerade Primzahl!)

clemensw  09.10.2014, 18:52

DH! Das ist sogar noch eleganter als mein Ansatz...

clemensw  09.10.2014, 19:05
@clemensw

Nach kurzem Grübeln bin ich noch zwei Schritte weitergekommen. Aus der Kombination der beiden Ansätze läßt sich sogar ableiten:

1: Die Differenz der beiden Zahlen ist immer ein Vielfaches von 198.

  1. Das funktioniert nicht nur bei zweistelligen Primzahlen, sondern sogar bei beliebig langen n-stelligen Primzahlen. In diesem Fall ist die Differenz immer ein Vielfaches von 2 * (10^n-1).
Ernestine178  09.10.2014, 19:15
@clemensw

Oder die 198 selbst. Ich habe es mal mit den zwei kleiner zweistelligen Primzahlen versucht 1311-1113 = 198

clemensw  09.10.2014, 19:20
@Ernestine178

OK, besser formuliert: Die Differenz ist 198 oder ein Vielfaches davon ;-)

bobske  09.10.2014, 18:51

stimmt genau

Die wichtige Frage: Was für eine mathematische Operation ist "hintereinanderschreiben"?

Nennen wir die erste Primzahl XX, die zweite YY

Daraus wird zum einen XXYY

oder

 XX * 100 = XX00
 YY *   1 =   YY
 ________________
            XXYY

und zum anderen YYXX

oder

 YY * 100 = YY00
 XX *   1 =   XX
 ________________
            YYXX

Jetzt sollte die Sache eigentlich klar sein, oder?

p > q zweistellige Primzahlen.

(100p +q) - (100q +p) = 99(p -q),

also ist die Differenz immer durch 99 teilbar.