Wenn du zum 3 - Fachen einer Zahl 6 addierst , erhältst du dasselbe , wie wenn du die Zahl von 8 subtrahierst . Wie lautet die Zahl?

7 Antworten

3x+6 = x-8 | -6

3x = x-14 |-x

2x =-14 |÷2

X =-7

Probe: 3×(-7)+6 = -15

-7×1-8 = -15

3x + 6 = 8-x |

Wenn du nun für x = 1 einsetzt, merkst du, dass die Rechnung nicht aufgeht (3*1 + 6 sind 9, 8 - 1 sind 7.)

Also muss die Zahl kleiner sein als 1.

Probiert man es mit 0,5:

3 * 0,5 + 6 = 7,5

8 - 0,5 = 7,5

Die gesuchte Zahl für x ist also 0,5!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

spelman  18.11.2020, 10:51

Man hätte auch einfach nach x umstellen können, statt zu probieren. Ist das heute nicht mehr der "normale" Lösungsweg?

3z + 6 = 8 - z

Nach z auflösen und schon hast Du es

Nenne die gesuchte Zahl x. Was bedeutet dann "das 3-fache der Zahl"? Was bedeutet "dazu 6 addieren"? Was bedeutet "erhälst du"? Was bedeutet "von der Zahl 8 subtrahieren"? SChreibe das alles mal hin und dann fassen wir es gemeinsam zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Wenn du zum 3 - Fachen einer Zahl 6 addierst , erhältst du dasselbe , wie wenn du die Zahl von 8 subtrahierst . Wie lautet die Zahl?

Stelle eine Gleichung auf und löse sie.

Dann weißt Du, wie die Zahl lautet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung