Mathe Potenzen mit rationalen Exponenten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die n-te Wurzel einer Zahl x kann man auch als x hoch 1/n schreiben.

Somit ist z.B. die normale Wurzel (die zweite Wurzel) von x auch x hoch ein Halb. Die 3. Wurzel ist hoch 1/3, die 4. Wurzel hoch 1/4 usw.

Zu 3c:

2 hoch 4/7 ist damit z.B. die 7. Wurzel von 2 hoch 4 bzw. Die 7. Wurzel von 2 hoch 3 ist 2 hich 3/7.

Man kann den Teil vor dem Minus also zu 2 hoch 3/7 mal 2 hoch 4/7 umformen. Das ergibt dann 2 hich 7/7

Finnicorn
Beitragsersteller

Danke aber wie mach ich das dann

holgerholg  10.11.2018, 14:59

Und das 2 hoch 7/7 ist 2 hoch 1 und somit einfach 2.

holgerholg  10.11.2018, 15:03
@holgerholg

Leider weiß ich nicht wie man hier Formeln schreibt, aber allgemein gilt a hoch b mal a hoch c = a hoch (b+c)