Mathe Ökonomische Anwendungen linerarer Funktionen?

2 Antworten

Die Kosenfunktion setzt sich zusammen aus den variablen Kosten (hier 115,- € je Stück (x)) und den Fixkosten (hier: 33.750,- €), also:

f(x)=115x+33.750

D. h. der passende Graph muss schon einmal auf der y-Achse bei 33.750 beginnen. Somit kommen nur Graph f und p in Frage. Nun testet man bei diesem Koordinatensystem am Besten einige Stückzahlen aus, um den richtigen Graphen zu entlarven. Mit x=40 kommt man z. B. auf f(40)=38.350. Da käme p "evtl." in Frage. Setzt Du x=60 ein, kommst Du auf f(60)=40.650. Nun sieht man deutlich(bei x=40 sieht man es eigentlich auch schon), dass p unterhalb dieses Wertes liegt und f deutlich darüber. Somit wäre meine Antwort: keiner dieser Graphen!

Erlös ist "Preis mal Stückzahl", also f(x)=mx, d. h. hier: f(x)=605x. In diesem Fall gibt es einen "Siegergraphen"...

Gewinn gleich Erlös minus Kosten, also ...

Mina1873
Beitragsersteller

Ich hab es versucht nach zuvollziehen danke

Die Fixkosten für die Scooter sind 33.700 (also bei X=0) und bei 100 Stück sind es 11.500€ mehr

m.f.G.

anwesende