Mathe Nte Wurzel?

2 Antworten

unter der ersten

a hoch 1 * a hoch 1/6 * b hoch 2/6

= a hoch 7/6 * b hoch 1/3

.

nun die 4 integrieren

= a hoch 7/24 * b hoch 1/12

.

man ende steht bei der zweiten

a hoch 11/24 * b hoch -1/24

.

am ende steht bei der dritten

b hoch 2/2 * a hoch 2/8

.

nun addiert man die Exponenten , z.B von b

1/12 + - 1/24 + 2/2 =

2/24 - 1/24 + 24/24 =

b^(25/24)

.

schreckliche Rechenfehler sind möglich

Von Experte DerRoll bestätigt

Wenn du einmal verstanden hast, dass n-te Wurzel aus a nix anderes ist als a hoch 1/n, dann kanst du das alles umschreiben und dann die normalen Potenzgesetze anwenden:

4-te Wurzel ( a* 6teWurzel (a*b²)) ist a^(1/4) * a^(1/6*1/4) * b^(2/6*1/4) = a^(7/24)*b^(1/12)

Die anderen beiden Wurzeln formst genau so um und dann baust du sie als Multiplikation zusammen. Dann fügt sich das schon noch zu einem schönen Term.