Schnittpunkt der Diagonalen des Parallelogramms durch Richtungsvektor bestimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kreuzprodukt liefert einen Vektor, der orthogonal zu AC und BD ist. Gesucht ist allerdings der Schnittpunkt der beiden Diagonalen. Dieser wird nicht über das Kreuzprodukt bestimmt.

Denkbar wäre auf Punkt A die Hälfte des Vektors AC anzuwenden, um den Schnittpunkt der beiden Diagonalen zu erhalten.

Das ergibt den Punkt: M(1,5|-1,5|0)

Zusammen mit dem Richtungsvektor A ergibt sich dann h.

KyleJ318
Beitragsersteller

Meintest du mit diesen Formel für die Schnittpunkt?: M=​​ (Ax+Cx/2, Ay+Cy/2, Az+Cz) Das macht auch Sinn, jetzt verstehe ich es. Aber müsste mann die Schnittpunkt M zusammen mit Richtungsvektor a addieren? Das ist irgendwie für mich unlogisch. Also.. Gleichung aufstellen?

User3442  11.06.2024, 22:04
@KyleJ318

Genau das meinte ich.
Für die Geradengleichung nimmt man dann. Den Ortsvektor zu M als Stützvektor und den Vektor a als Richtungsvektor. Entschuldige den Tippfehler M ist natürlich M(1,5|-1,5|0,5). So wäre dann die Geradengleichung:
h: x=(1,5;-1,5;0,5) + t*(-11;-37;34)

KyleJ318
Beitragsersteller
@User3442

Achso, jetzt verstehe ich. Wäre es übrigens besser, wenn der Betrag von Vektoren ausgerechnet wird, also x = 2,179 + t * 51,439? Vielen Dank nochmal!

User3442  11.06.2024, 22:51
@KyleJ318

Der Betrag von Vektoren hat hier keine relevante Bedeutung für die Geradengleichung. Es geht vielmehr darum, einen Stützvektor und einen Richtungsvektor zu wählen, um die Gerade eindeutig zu definieren. Mit der Nutzung von Beträgen geht die Position und Richtung der Geraden im Raum völlig verloren.