Mathe Logarithmus?

3 Antworten

Guten Tag,

nehmen wir an, x wäre 1. Dann hätten wir:

Das entspricht:Daher könnte man auch folgendes schreiben:

Ein zweites Beispiel:

Ein drittes Beispiel mit einem unbekannten Wert x:

Hochachtungsvoll,

Rainer von Wink

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anwendung Potenzgesetz

a^(m + n) = a^m * a^n

n ist hier 1

Lksmwl  12.12.2023, 21:30

Verstehe nur Bahnhof, gut dass man Mathe im Beruf kaum mehr braucht.

gauss58  12.12.2023, 21:38
@Lksmwl

Nehmen wir Deine Zahlen:

2^(3x + 1) = 2^(3x) * 2¹ = 2^(3x) * 2

Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem ihre Exponenten addiert werden.

Ein einfaches Beispiel:

2³ * 2² = 2^(3 + 2) = 2⁵ = 32

2³ = 8 ; 2² = 4

8 * 4 = 32

Die Potenzgesetze musst Du Dir aneignen. Sie stehen sicherlich in Deinem Mathebuch.

elliebartowski
Beitragsersteller
@gauss58

ich beherrsche bereits alle Potenzgesetze, du hast vermutlich auf die falsche Person geantwortet

Hier ist ein Beispiel: Ergänzen wir einfachheitshalber 3x durch 3. Dann haben wir:

2^(3+1) = 2^4= 2*2*2*2

Und dabei wäre 2^3 lediglich 2*2*2.

Da merkst also, dass der Unterschied zwischen 2^3 und 2^4 der Faktor 2 ist.