Spaltentausch im Gaussverfahren?

2 Antworten

Wie der Name es sagt: du vertauscht zwei Zeilen. Dabei ändert sich aber das Vorzeichen der Determinante, weswegen du bei jedem Tausch die Determinante mit -1 multiplizieren musst, damit das Ergebnis gleich bleibt. Es ist (-1)^3, da drei Mal getauscht wurde.

(1. Und 4. Zeile, 2. Und 4. Zeile, 3. Und 4. Zeile)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

BernetS
Beitragsersteller

Danke !

Ich verstehe das Ganze hin und her nicht. Schon die erste Matrix ist in Zeilenstufenform. Die Diagonalelemente sind dieselben wie in der letzten Matrix.

Pro Spaltentausch erhöht sich der Exponent an der -1 um 1. Das sieht mir korrekt aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Jangler13  14.06.2022, 09:59

Das ist aber keine Dreiecksmatrix (da es nicht die Hauptdiagonale ist), weswegen man die Elemente der Diagonalen noch nicht miteinander multiplizieren kann.

(Wäre es eine 3x3 Matrix, MUSS vorher getauscht werden, da sonst das Vorzeichen inkorrekt ist

Die Determinante von

1 0 0

0 1 0

0 0 1

Ist positiv, die von

0 0 1

0 1 0

1 0 0

Ist negativ)

Aber es wurde trotzdem unnötig getauscht, man hätte nur 2 Mal tauschen müssen (die beiden außen und die beiden innen)

Suboptimierer  14.06.2022, 11:33
@Jangler13
Wäre es eine 3x3 Matrix, MUSS vorher getauscht werden, da sonst das Vorzeichen inkorrekt ist

Oder man korrigiert das Vorzeichen entsprechend.

Man braucht doch nicht umständlich umhertauschen, wenn das Ergebnis sich nur im Vorzeichen unterscheidet.