Mathe LGS mit paramter?

1 Antwort

Die Determinante der Koeffizientenmatrix muss ungleich Null sein. Also ist der Wert für a, der die Determinante Null werden lässt, auszuschließen.

zu 7a)

3 * 10 - (-5) * a = 0

30 + 5 * a = 0

a = -6

Folglich gibt es eindeutige Lösungen für a ϵ R \ {-6}

Iwanttosleep33
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank !! Hast du vielleicht noch Tipps wie ich mich bei dem Thema Funktionenscharen verbessern kann, weil mir da immer der Ansatz eingefallen ist aber später beim eigentlichen „Rechnen“ ich sehr viele Fehler gemacht habe.

gauss58  20.02.2024, 22:37
@Iwanttosleep33

Wenn Dir der richtige Ansatz einfällt, hast Du die Aufgaben grundsätzlich verstanden. Das Rechnen einschließlich der algebraischen Umformungen ist Übungssache und eine Frage der Konzentration. Es fällt auch hier bei GF auf, dass es häufig Schwächen gibt bei elementaren Umformungen gibt. Da hilft nur üben.