Steckbriefaufgabe : verstehe die Lösung nicht.?

2 Antworten

zu 3)

Wenn Du die Gleichungen (2) und (3) addierst, fällt c heraus. Es verbleiben 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Wenn Du nun Gleichung (4) durch 3 dividierst, kannst Du a eliminieren ...

zu 4)

Der Graph der Funktion hat, da punktsymmetrisch, 2 Terrassenpunkte. Den Verlauf kannst Du nicht durch eine Parabel beschreiben und auch nicht durch eine Funktion 3. Grades (keine 2. WP möglich) oder 4. Grades (keine Punktsymmetrie möglich) beschreiben. Es ist eine Funktion 5. Grades erforderlich.

Aufgabe 3)

Bild zum Beitrag

-a+b-c = -1/3
3a-2b+c = 0
-6a+2b = 0

Das c lässt sich einfach eliminieren wenn die erste Gleichung plus die zweite rechnet.

-a+b-c +(3a-2b+c)= -1/3 + 0
2a-b= -1/3

Diese Gleichung rechne ich nun *-3

-6a+3b = 1

Das ziehe ich ab von der Gleichung -6a+2b = 0 von oben

b = 1

Jetzt -6a+2b = 0 nehmen und hier b = 1 einsetzen

-6a +2 = 0

Daraus folgt a = 1/3

Jetzt nehme ich die Gleichung 3a-2b+c = 0 von ganz oben und setze da ein a = 1/3 und b = 1

1 -2 + c = 0

c = 1

_______________

Aufgabe 4)

Eine Parabel ist zweiten Gerades und hat keinen Wendepunkt oder Terrassenpunkt oder Sattelpunkt. Diese kann nicht genommen werden. Auch ist eine Parabel achsensymetrisch nicht punktsymetrisch.

 - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)