Löse mit einem Verfahren deiner Wahl (Mathe )?

3 Antworten

Die Antwort muss laut Vorgaben(z|3z-5/2) mit z E Q sein .

Also da kann irgendwas nicht stimmen.

Da gegebene Gleichungssystem kannst du z.B. mit dem Einsetzungs-, oder Gleichsetzungsverfahren lösen, alternativ auch mit dem Gauß- oder anderen Verfahren für die Lösung linearer Gleichungssysteme (einfach mal googlen).

Das Einsetzungsverfahren wäre hier am einfachsten. Dazu muss die erste Gleichung so umgestellt werden, dass eine der Variablen (a oder b) auf einer Seite der Gleichung allein steht. Dann muss sie nur noch in die zweite Gleichung eingesetzt werden und nach der verbleibenden Variable aufgelöst werden. Das Ergebnis wird dann wieder in die erste Gleichung eingesetzt und die erstgewählte Variable berechnet.

Wie da allerdings eine Koordinate (?) mit der Variablen z herauskommen soll ist mir äußerst schleierhaft. Bist du sicher, dass das die ganze Aufgabe ist?

Charlotte590
Beitragsersteller

Mehr steht da leider nicht

SeifenkistenBOB  17.01.2023, 20:01
@Charlotte590

oh ja, da hab ich gepennt. ;D

Die Gleichungen sind nicht linear unabhängig. Daher gibt es keine eindeutige Lösung und damit die Variable z.

Wenn man die zweite Gleichung umstellt, bekommt man

1,8a = 1,2b + 3.

Nach Multiplikation mit 5/3 wird daraus

3a = 2b + 5

Die Gleichungen sind äquivalent, man kann die zweite Gleichung vergessen. Das Gleichungssystem hat unendlich viele Lösungen.

Man führt eine "freie" Variable z ein und untersucht die Abhängigkeit von a und b von z. In der von Dir angebenen Lösung hat man a = z angenommen. (Das kann man auch anders machen, da ist man völlig frei.)

Damit ist b = (3z - 5)/2. Also ist die angegebene Lösung falsch, weil die Klammern fehlen.

Außerdem ist mir unklar, warum man z auf die rationalen Zahlen beschränkt. Es kann aber sein, dass a und b auch nur rationale Zahlen sein sollen. Dann wäre das Ok.

Multipliziere die erste Gleichung mit 0,6. Addiere zur zweiten Gleichung und du erhälst eine Nullzeile. Also hat das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen. Genauer ist jedes Paar (a|b), welches die erste Gleichung löst auch eine Lösung der zweiten Gleichung. Damit mußt du nur die erste Gleichung nach a (oder alternativ b) auflösen.