Mathe Kugelstoßen Parabel Aufgabe?

2 Antworten

Was bedeutet die "Punktzahl" für Aufgabe a)? Eure Antwort für a) ist richtig, ich gehe daher davon aus dass die für b) auch richtig ist.

Beachte das bei c) steht "eine MÖGLICHE" Parabelgleichung. Es gibt nämlich mehrere Parabeln (genauer unendlich viele), die eine Nullstelle bei 9,76 haben, deren Scheitelpunkt zwischen 0 und 9,76 liegt und deren Scheitelpunkt einen y-Wert von 5,64 hat. Multipliziere die Scheitelpunktform g(x) = a*(x - x0)² + 5,64 und die Nullstellenform g(x) = a*(x - x1)(x - 9,76) jeweils in die Normalform aus. Wähle a, x0 und x1 jeweils so dass die Koeffizienten bei x², x und ohne x übereinstimmen.

Hallo! Ich würde zunächst einmal einen Tipp geben: Beim Funktionstyp f(x)=ax^2+bx+c kann zumindest in diesem Fall c vernachlässigt werden. Es heißt ja wie KANN ein Term aussehen. Ihr könnt eure Parabel sowieso so ansetzen, dass eine Nullstelle beim Ursprung liegt und die andere bei der Weite. Und den Scheitelpunkt habt ihr ja auch schon gegeben…. Ich würde hier mit der Scheitelpunktform arbeiten… hoffe, dass das hilft!

LG

Woher ich das weiß:Hobby