Mathe kleinster drehwinkel HILFEEE

Beispiel - (Mathematik, Drehwinkel)

3 Antworten

Um zu klären, ob die Figur drehsymmetrisch ist, würde ich versuchen, das Blatt, auf das sie gezeichnet ist, so zu drehen, dass wieder die gleiche Figur erscheint. Die Figur ist genau dann drehsymmetrisch, wenn das möglich ist.

Wenn diese Probe praktisch nicht möglich ist, dann in der Vorstellung. In der Vorstellung kann es aber einfacher sein, die Figur selbst zu drehen.

Weitere nützliche Hinweise stehen hier schon.

Hallo :)

Es scheint mir so, als ob die Arme im gleichen Abstand voneinander entfernt sind. eine komplette Umdrehung der Figur würde die vorherige Figur decken. Dies wäre ein Winkel von 360° (also ein Vollwinkel). Wenn du zwei Arme hättest, wären die Figuren "sich gegenüber" - dies wäre ein gestreckter Winkel, also ein Winkel von 180°.

Dies übertrage nun auf drei Arme...bei zwei Armen hab ich (geht aber nur, wenn die Arme den gleichen Abstand haben!!!) durch zwei geteilt. Was musst du also bei drei Armen tun? :)

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Vervollständige den Satz: "Wenn ein Kreis 360° hat und in drei Teile geteilt wurde, dann..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik