Mathe Hilfeee. ?

Das!! - (Mathematik, Prisma)

2 Antworten

Für die zweite Aufgabe muss man wissen, was ein Prisma ist. Wenn Du das weißt, dann kannst Du diese auch beantworten.

Ein Prisma ist ein ein geometrischer Körper mit zwei parallel liegenden, kongruenten Vielecken.

Beispiel: Der Würfel in 2a) wird in zwei Prismen unterteilt, der Würfel in 2b) nicht.

sagichniemand
Beitragsersteller

Danke
Also für die Aufgabe 1 habe ich es doch richtig gesagt oder ?
Und die Aufgabe 2 darf man nicht ein Teil von einem Würfel abschneiden es muss sozusagen halbiert sein

ohwehohach  25.04.2017, 16:17
@sagichniemand

Nicht unbedingt "halbiert". Siehe 2f), das ist auch kein Prisma.

Wenn man die Nennung der Form der kongruenten Seite als "beschreiben" durchgehen lässt, dann stimmt's schon. Ein Bild hast Du nicht beschriftet (unten rechts den "Deich").

sagichniemand
Beitragsersteller

Okey Danke
Jetzt Zusammengefasst bitte ich meine damit jetzt wie kann ich es jetzt erkennen ob es ein prisma ist oder nicht also in der Aufgabe 2

ohwehohach  25.04.2017, 16:22
@sagichniemand

Zusammengefasst:

Die Frage, die Du beantworten musst, lautet: entstehen durch den Schnitt im Würfel zwei Figuren mit zwei gegenüberliegenden, kongruenten Vielecken.

Wenn ja, dann wird der Würfel in Prismen zerlegt, ansonsten nicht.

Die letzte Figur in Aufgabe (1) ist ein Trapezprisma (ohne den blauen Teil allerdings). Aber beim Haus zählte ja auch nur das Dach.

Bei (2) sehe ich Prismen nur bei a , d und e.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb