Gib zu Figur 1...

Die Figur - (Mathematik, Therme)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich das Bild nicht sehen kann:

Ein Quader ist durch die Angabe seiner Länge, seiner Breite und seiner Höhe eindeutig bestimmt.

zu a) Betrachte einen Quader mal genauer und du wirst feststellen:

1) Es gibt 4 Kanten, die genau so lang sind wie die Länge des Quaders,

2) Es gibt 4 Kanten, die genau so lang sind wie die Breite des Quaders,

3) Es gibt 4 Kanten, die genau so lang sind wie die Höhe des Quaders.

Die Summe L aller Kantenlängen ist also:

L = 4 * Länge + 4 * Breite + 4 * Höhe

Daraus kann man nun noch den Faktor 4 ausklammern und erhält:

L = 4 * ( Länge + Breite + Höhe)

Noch einfacher geht es nicht.

.

zu b) Schau den Quader noch einmal genau an. Du wirst feststellen:

1) Es gibt genau zwei Flächen, deren Flächeninhalt durch Länge * Breite beschrieben werden kann.

2) Es gibt genau zwei Flächen, deren Flächeninhalt durch Länge * Höhe beschrieben werden kann.

3) Es gibt genau zwei Flächen, deren Flächeninhalt durch Breite * Höhe beschrieben werden kann.

Die Summe O aller Flächeninhalte ist also:

O = 2 * Länge * Breite + 2 * Länge * Höhe + 2 * Breite * Höhe

Hier kann man nun wiederum den Faktor 2 ausklammern und erhält:

O = 2 * ( Länge * Breite + Länge * Höhe + Breite * Höhe )

Auch hierzu gibt es keinen einfacheren Term.

.

EDIT: Jetzt sehe ich zwar das Bild, kann aber die Angaben nicht vollständig entziffern. Egal, setze einfach in meine obigen Formeln die entsprechenden Angaben aus dem Bild ein - fertig.

JotEs  30.08.2011, 22:04

Danke für das Sternchen. Es ist mein neunhundertstes :-)

a) 4a+4b+4c

b) 2ab+2ac+2bc

Länge aller Kanten: a(Länge) mal 4, da es 4 von diesen Kanten gibt, plus, b(Breite) mal 4, plus, c(Höhe) mal 4

Oberflächeninhalt: a(Länge) mal b(Breite), plus, a(Länge) mal c(Höhe), plus, b(Breite) mal c(Höhe)