Mathe Klausur Aufgabe?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Man braucht eine der beiden Geradenglg

Die rechte ist f(x) = -5x + 7 ................leider nicht ::::: f(x) = -14/3 x + 7 ist korrekt

Man geht von einem Punkt aus

Die Breite ist 2x , die Höhe f(x)

Fläche daher

2x*(-5x+7) = -10x² + 14x = A(x)

A'(x) = -20x + 14

A''(x) = -20 ( daher Max )

0 = -20x + 14

-14/-20 = x = 7/10

.

Breite des Rechtecks

2*7/10 = 14/10

Höhe f(7/10)

 - (Schule, Mathematik, Klausur)

xbsjwidjsmsm
Beitragsersteller

Danke! So hab ich das auch ungefähr gemacht. Ich habe mir jedoch während der Klausur die Geradengleichung mit GeoGebra zeichnen lassen, die Gerade von -5x+7 schneidet die x-Achse bei 1,4 und nicht 1,5. Dann würde dass ja nicht mehr stimmen, dass die Basis des Dreiecks 3cm lang ist. Deswegen hat mir das verwirrt. Ich habe da also einfach bei Geogebra die Punkte (1,5|0) und (0|7) eingegeben und verbunden. Da bekam ich die Geradengleichung:

y=-4,67x+7

mit dieser hab ich dann die Zielfunktion A(x) aufgestellt und das Maximum berechnet… glaubst du das kann so ungefähr stimmen oder hab ich das komplett falsch gemacht?😅

ProfFrink  17.11.2023, 18:02
@xbsjwidjsmsm
y=-4,67x+7

Die Funktion ist richtig. Es ist jedoch günstiger mit Brüchen zu rechnen. Eigentlich heisst die Funktion

y=-4,6666666666666666666666666666666666666666666x+7

Halbrecht  17.11.2023, 18:04
@xbsjwidjsmsm

ich hatte mich zwischenzeitlich korrigiert

Ich hatte die -5 als Steigungsdreieck von 1.5/0 bis 1/2.5 abgelesen
leider nicht ausprobiert ,dass die Nullstelle von -5x + 7 ja nicht 1.5 ist

komplett falsch ? Nein .
was aber zu Problemen führt , ist die Dezimalschreibweise . Ist 17/3 wirklich so schlimm zu handeln . ? Denn Prof Fink hat als Max-Fläche 7/3 . Und mit 4.67 kommt man nicht darauf , sondern wieder nur auf so eine verkackte Dez-Zahl

Mit -4.67 kommt man nicht auf das exakte Ergebnis ( höchstens zufällig )

.

x² = 2 ............................die Lösung ist Wurzel(2) . Aber 1.41² ist eben nicht 2 und daher als Lösung falsch

Halbrecht  17.11.2023, 18:05
@ProfFrink

nein heißt sie nicht . So erweckst du den Eindruck , dass diese vielen 6sen exakt sind . Dann schon korrekt 4.(per_6) schreiben

Du formulierst einfach eine Funktion, die die blaue Kante beschreibt.

Damit hast Du auch gleich die Maße für das Rechteck. Es ist an der zunächst beliebigen Stelle 2x breit und y hoch. Die Fläche beträgt

Du suchst die maximale Fläche, was gleichbedeutend ist mit einer Nullstelle in der Ableitung dieser Flächenfunktion. Es kommt x = 0,75 heraus. Das grösstmögliche Rechteck ist darum 1,5 LE breit und 3,5 LE hoch.

Bei der Pyramide kannst Du den Verlauf einer Kante dreidimensional mit zwei Funktionen beschreiben.

und

Das Volumen des Quaders an beliebiger Stelle x beträgt nun

Auch hier führt Ableiten und Nullsetzen zum Maximimum, diesmal an der Stelle

x=1 und z=7/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xbsjwidjsmsm
Beitragsersteller

Dankeschön!

ProfFrink  17.11.2023, 17:58
@xbsjwidjsmsm

Klick auf 'HIlfreich'. Das ist wie ein Like. Auch hier gibt es ein wenig Wettbewerb.

Du benötigst jeweils eine Extremalbedingung sowie eine Nebenbedingung. In der Extremalbedingung wird eine Unbekannte durch die Nebenbedingung ersetzt.

Bei der Pyramide ist die Extremalbedingung:

V = a² * h_Q → Max.

a = Kantenlänge der Grundfläche des Quaders

h_Q = Höhe des Quaders

Die Nebenbedingung findest Du über den Strahlensatz:

h / (g / 2) = (h - h_Q) / (a / 2)