Mathe ich glaube extremwertaufgaben?

2 Antworten

Oberer Graph f Minus unterer Graph g rechnen und das sich einmal zeichnen lassen. Das beschreibt dann die Breite des Flusses.

Im Bereich Minus 2 bis plus 2 den Tiefpunkt suchen für den minimalen Brückenweg und danach den Hochpunkt suchen für den maximalen Brückenweg.

Laris463Larisa
Beitragsersteller

Wie rechne ich denn die beiden Graphen denn Minus also f(x) - g(x) oder wie?

Elumania  10.11.2021, 23:43
@Laris463Larisa

Ja genau.

Das ist keine Extremwertaufgabe. Das heißt es gibt keine Nebenbedingungen.

Abstand zweier Ufer ist doch hier der Abstand der Funktionswerte der beiden Uferfunktionen. Abstand heisst automatisch oberes Ufer Minus unteres Ufer.

Die Differenzenfunktion willst du dann minimieren.

Minimum berechnen kannst du?

Laris463Larisa
Beitragsersteller

Was das mit Nebenbedingung und so

Florabest  10.11.2021, 23:34
@Laris463Larisa

Ja was ist damit? Hast du Nebenbedingungen? Ich sehe keine, wenn du welche siehst, dann berücksichtige die doch. Und was ist "und so"?

Laris463Larisa
Beitragsersteller
@Florabest

Ich meine das Minimum berechnet man doch mit der nebenbedingung und der hinreichend Bedingung oder wie war das noch mal ?

Florabest  10.11.2021, 23:48
@Laris463Larisa

Oh weh!

Das Minimum berechnet man über die Nullstelle der ersten Ableitung.

Weil die erste Ableitung WAS beschreibt?

Florabest  11.11.2021, 00:00
@Laris463Larisa

Na also. Das Minimum ist dort, wo die Steigung Null ist.

Das ist die von dir so sehnsüchtig gesuchte Nebenbedingung. Aber die Worte sind doch egal, Hauptsache man hat die Inhalte verstanden.

Laris463Larisa
Beitragsersteller
@Florabest

Ja das Prinzip schon wir haben das halt so mega komisch gelernt im Unterricht aber danke schön für die Hilfe