Hilfe bei Extremwertaufgaben in Mathe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: ganz viele Aufgaben bearbeiten, weil Nebenbedingung immer anders ist; Strahlensatz,Pythagoras;Körperformeln usw

Gringsn
Fragesteller

Nur wie komme ich auf die Nebenbedingungen?

Extremwert ist ganz einfach. Funktion ableiten und 0 setzen. Fertig. Dann hast du ein maximum oder minimum

So funktionieren alle extremwerte, man muss irgendeine ableitung davon 0 setzen für den wendepunkt ist es meine ich die 2te ableitung.

Gringsn
Fragesteller

Das mit ableiten und 0 setzen kapier ich im Großen und Ganzen. ich Wieß nur nicht wie ich aus einer Skizze die Nebenbedingung rauslese.

Die Nebenbedingungen sind einfach weitere Gleichungen (Formeln) wie in der Physik, wenn die Hauptformel nicht alle gegebenen Werte hat und du das Einsetzungsverfahren anwenden musst, um auf eine Funktion mit x und y zu kommen!