[Mathe] Hilfe benötigt: Aussagen begründen oder widerlegen?

Ich sehe gerade, dass ich bei 1) etwas völlig unnötiges geschrieben habe.

Daher hier neu:

1) Da g bei x = 0 einen positiven Wert für g(x) hat, ist die Steigung von G an der Stelle x = 0 positiv. Die Aussage ist richtig.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) könnte man auch so formulieren:

da g(0) > 0 und g(x) die Steigung von G(x) angibt, hat G(0) eine positive Steigung.

Die Aussage ist wahr.

2) könnte ich auch nicht besser

3) Für Wendepunkte gilt:
G''(x) = g'(x) = 0

g'(x) = 0 sind Extrempunkte von g(x) und das sind insgesamt 5. Daher ist die Aussage falsch.

4)

Für Punktsymmetrie gilt:
g'(x) = - g'(-x)

Die Steigung von g(x) muss also vom Betrag her gleich sein, aber ein anderes Vorzeichen haben als die Steigung von g(-x). Das ist der Fall, also ist die Aussage wahr.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. 🙏Ich habe nun alles bis auf 4) perfekt verstanden. Kannst du mir 4) vielleicht nochmal erklären? 🤯

Hamburger02  28.04.2024, 21:01
@maennlich2002

4) nochmal anders:

g'(0) = 0. Damit geht der Graph schon mal durch den Ursprung, was notwendige Bedingung ist.

Bei x = -3 beträgt die Steigung geschätzt +1, während sie bei +3 etwa -1 beträgt.

g'(-4,7) = -2
g'(4,7) = +2

Es gilt also allgemein:
g'(x) = -g'(-x), was Bedingung für die Punktsymmetrie ist.

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Das ist eine super verständliche Erklärung :-) Danke für deine Mühe 🙏

Bei 1) hast du das richtige ergebnis falschbegründet

2) stimmt

bei 3 musst du nur die extrempunlte von g zählen