Mathe Hilfe bei Aufgaben?
Bei 3 weiß ich nur, dass die Figur überspitzt dargestellt wurde.
2 Antworten
Die rechte Figur ist nicht nur doppelt so hoch sondern auch doppelt so breit. Weil man die vierfache Fläche zu sehen bekommt, wirkt sie noch gewaltiger.
Bei 3:
1. Sind die Figuren nicht proportional zu den Stimmanteilen.
2. Sind die Figuren als Darstellung eher ungeeignet, da diese es schwer machen die Anteile wirklich zu vergleichen.
Bei 2:
Die Kärtchen sind von links nach rechts folgend zu zu ordnen:
B, A, D, / ,C
Manipulation: ich weiß nicht die Begriffe dazu, aber erkläre gern was Manipulativ ist.
Grafik C ist Manipulativ, durch die Auswahl der Jahre und dadurch, dass nicht bei 0 begonnen wird. 2018 ist ein Ausreißer und 2019 eigentlich immer noch extrem zu den vorherigen Jahren, aber durch diese Auswahl und Darstellung wirkt es als wäre die Anzahl rückläufig, würden mehr Jahre involviert wäre der Trend anders.
Grafik D ist ähnlich manipuliert aber mit anderer Zielsetzung. Hier wurden drei relativ willkürliche Daten genommen und darüber eine Trendline gelegt. Dabei wurden die Schwankungen komplett ausgelassen und es wirkt wie exponentielles Wachstum.
A hat zwar auch eine scheinbar willkürliche Auswahl, aber mehr Daten und legt keinen Trend darüber. Auch fängt die Grafik nicht bei 0 an, setzt das aber meinem Eindruck nach nicht Manipulativ ein.