Ist die Mathe Aufgabe korrekt zum Thema trigonometrie?

( die drei Ecke habe ich einfach so ohne Vorgabe gezeichnet )

2 Antworten

nicht c ist gesucht , sondern b !

Die Höhe !

tan(2.5)*650 + tan(3.5)*530

Ergebnis korrekt

Aber du hast sin stehen , wo tan hinkommt

Doktorelektrik  03.09.2024, 19:57

Nur dann, wenn in der Aufgabenstellung die Projektion als Bezug gemeint ist; aber es heißt: Streckenlänge, also Fahrstrecke.... (Hypotenuse).

Die Skizze stimmt dazu dann nicht.

Alles Gute.

Hdrthfjgh
Beitragsersteller

Soll ich einfach dann statt sinus, tan hinschrieben ?

Tannibi  03.09.2024, 19:52

Wieso? Da steht doch "auf einer Streckenlänge", also ist die
Hypotenuse 650m und die Höhe ist gesucht. Das ist der Sinus.

Hdrthfjgh
Beitragsersteller

Tan hatten wir noch nicht deshalb hab ich das so gemacht

Halbrecht  04.09.2024, 02:29
@Hdrthfjgh

Ok , da habe ich mich an deiner Skizze orientiert , anstatt die zu prüfen !

Streckenlänge ist die Strecke, wo das Auto fährt .

Was du eingezeichnet hast , ist die "Luftlinie" , also die Strecke die kürzer ist als die Straße , weil man da nicht schräg fährt ( am Boden )

Dann ist Sinus voll ok

Das ist doch widersprüchlich. Du zeichnest die Streckenlänge nicht auf der Hypotenuse ein, sondern auf der Kathete. Du rechnest aber mit der Hypotenuse als Bezug.

Was denn nun?

Streckenlänge ist für meinen Wortschatz aber tatsächlich die geneigte Fahrstrecke, also die Hypotenuse.

Gut, der Unterschied zwischen sinus und tangens ist bei sehr kleinen Winkeln zu vernachlässigen, aber ich würde dir da als Lehrer einen Abzug geben, obwohl das Ergebnis nach meiner Deutung richtig ist.

Alles Gute.

Hdrthfjgh
Beitragsersteller

Ich hatte tan noch nicht gehabt deshalb bin ich etwas verwirrt

Doktorelektrik  03.09.2024, 19:58
@Hdrthfjgh

Warum zeichnest du dann die Größen so ein, dass du mit tangens statt sinus rechnen müßtest?

Hdrthfjgh
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Kannst du mir sagen wie es korrekt wäre wenn ich mit sinus rechnen würde

Doktorelektrik  03.09.2024, 20:10
@Hdrthfjgh

Es ist eine Frage der Aufgabenstellung. Wenn die Hypotenuse als Bezugslänge gegeben ist, stimmt deine Rechnung. Die Rechenweise mit der Sinus-Funktion solltest du dir nochmal anschauen.

Warum trägst du die 650m und die 530m dann auf der Kathete ein, statt auf der Hypotenuse?

Der jeweils gesuchte Höhenunterschied ergibt sich doch aus der Beziehung sinus(Neigungswinkel) = Gegenkathete zu Hypotenuse.

Du hast es aber so eingezeichnet, dass du mit Gegenkathete zu Ankathete rechnen müßtest - und das wäre der tangens, wenn es so gegeben ist, wie du es gezeichnet hast.

Also: fundamentaler Fehler im Verständnis der Rechnung mit der Sinus-Funktion.

Warum zeichnest du die Streckenlänge "unten" ein?