Mathe Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganzrationale Funktion dritten Grades

=> f(x) = a x³ + b x² + c x + d

a)

i) f"(2) = 0

ii) f(0) = 4

iii) f(–2) = t(–2)

iv) f'(–2) = t'(–2)

oder in Vorschrift eingesetzt

i) 12 a + 2 b = 0

ii) d = 4

iii) –8 a + 4 b – 2 c + 4 = 0

iv) 12 a – 4 b + c = 4.5

da t(–2) = 4.5 * (–2) + 9 = 0 und t'(x) = 4.5.

Hier die Lösung des LGS:

a = 0.125; b = -0.75; c = 0; d = 4

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Dany1233
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz wir du zu den Ergebnissen von a, b und c gekommen bist? i) hat doch keinen c?

TBDRM  05.07.2023, 17:44
@Dany1233

Muss ja auch nicht. Mit den anderen Gleichungen kann man c bestimmen.

FataMorgana2010  03.07.2023, 18:39

Du hast noch eine Information vergessen: Der Graph berührt die Gerade bei B = (-2, ..), d. h. nicht nur, dass B auf dem Graphen liegt (also f(-2)= t(-2), sondern dass die beiden an dieser Stelle auch die gleiche Steigung haben, also auch f'(-2) = t'(-2).