Was ist bei Aufgabe 5 gegeben und gesucht?

4 Antworten

Du hast ein gleichschenkliges Dreieck, von dem die Grundseite gegeben ist: 1,20m

Dazu die Höhe: 1,68m

Es soll die Länge der Sprossenseite berechnet werden.

Es ergeben sich zwei rechtwinklige Dreiecke, die kongruent sind und für die jeweils zwei Seiten gegeben sind :

Hälfte der Grundseite = a = 1,20m geteilt durch 2 = 0,60m

Höhe = b = 1,68m

Gesucht Sprossenseite = c

-> Pythagoras

c2 = a2 + b2

Schaffst du das allein?

_______

Bringt man euch nicht manchmal auch ein bisschen Denken bei?

Gegeben ist die Höhe und eine Seitenlänge.

Wenn man so will: Du hast eine Kathete und das doppelte der anderen Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks gegeben.

Eine Zeichnung hilft ...

Gegeben ist die Höhe im jetzigen Zustand und der Abstand der Füße. Steht aber auch so in der Aufgabe. Gesucht ist die Höhe im zusammengeklappten Zustand, auch das steht in der Aufgabe.

Satz des Pythagoras ist der Schlüssel zum Erfolg.

Das steht doch klar und deutlich da! Oder weißt du nicht, wie eine Stehleiter funktioniert?