Zu welchem der obigen Typen von Problemstellungen gehören die folgenden Aufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht denn nirgendwo, was hier mit "Typ" gemeint ist? Gehst Du von den "Parametern" Wahrscheinlichkeit P, Anzahl n, Trefferwahrscheinlichkeit p und Trefferanzahl r (üblich ist k, weil das auch in der "Formel" vorkommt) aus, dann hast Du 4 Werte, also gibt es auch (theoretisch) 4 Varianten, wobei die hier fehlende vierte Variante (n, p und P gegeben und r (k) gesucht) nicht vorkommt (bei Typ 3 hast Du P als gegeben vergessen zu notieren).

Bei der fünften Aufgabe ist n gefragt, nicht p, also "Dein" Typ 2; bei der sechsten ("wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit") natürlich nach P, nicht n, also Typ 1. Und bei der letzten Aufgabe ist nach n gefragt, also Typ 2.

Lulu2003148
Beitragsersteller

also waren die letzten 3 nur falsch ?

Rhenane  22.05.2022, 14:36
@Lulu2003148

Naja, bei 3 von 7 falschen Antworten würde ich nicht unbedingt von "nur" sprechen. Aber ja, die ersten 4 sind, wenn man Deine Typen zugrunde legt, richtig.