mathe, Hiiiiilfffe!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema der Mathearbeit ist sicher nicht Dreisatz, sondern Proportionalität und Antiproportionalität oder entsprechend.

y Anzahl der Prospekte, x Anzahl der Aushilfskräfte, t Anzahl der Stunden.

  • Die Leistung P pro Aushilfskraft und Stunde ist

P = y / (t * x) = 2000/ (5 *3 ) = 400 / 3

  • Umstellen nach t:

t = y / (P * x) = 4000 / ( (400/3) * 4) =

30 / 4 = 7,5 (Stunden)

  • Umstellen nach x:

x = y / (P * t) = 4000 / ( (400/3) * 3) =

4000 / 400 = 10 (Aushilfskräfte)

  • Umstellen nach y:

y = P * t * x = (400/3) * 4 * 4 = 6400/3 ≈ 2133 (Prospekte)

....na aber! Das ist ganz popeliger Dreisatz! Ausrechnen was eine Aushilfskraft pro Stunde verteilen kann, und dann ist es ganz einfach.... ...wie gesagt, mit Dreisatz!!!!

Volens  28.08.2013, 22:39

Vorsicht! Entgegengesetzt proportional!

1 Arbeitskraft braucht mehr Zeit zum Verteilen als 3 Arbeitskräfte!

buba30  29.08.2013, 07:05
@Volens

.....rrrrrrrriiiiichtiiiiiiiiich!!!!! :-D P.S.: Wat hab ich dat gehasst in der Schule!!! :-D

Im Grund musst du nur herausfinden, wie viele Prospekte eine Aushilfskraft in einer Stunde verteilen kann. 2000/5h = 400 --> 3 Aushilfskräfte können in einer Stunde 400 Prospekte verteilen 400/3 = 133.3 --> 1 Aushilfskraft kann in einer Stunde 133.3 Prospekte verteilen

Ich hoffe, du kannst jetzt selber weiter machen, wenn nicht, dann mach ne pn an mich

Gruss

also wenn 3 AK 5 stunden für 2000 prospekte brauchen, kannst herausfinden wieviel prospekte 1 AK pro stunde verteilt. 2000/3/5 der rest ist dann selbsterklärend oder?

Tip: Du berechnest zuerst welche Arbeit eine Aushilfskraft in 5Stunden schafft, dann Dreisatz (Stunden/Prospekte) anwenden. => Jetzt weisst du, wie viele Prospekte eine Aushilfskraft in einer Stunde schafft.