Wie berechne ich diese Dreisatz Aufgabe?

7 Antworten

Willst du einen Dreisatz haben, nimm diesen:

1. Satz:     30 Std.  ≙   48 Arb.           | /30 für 1 Std.., aber *30 für Arbeiter
2. Satz:       1 Std.  ≙   30 * 48           | *12 für 12  Std., aber /12 für Arbeiter
3. Satz      12 Std.  ≙  (30 * 48) / 12 Arb.

Das nennt man umgekehrt proportionalen Dreisatz. Manche sagen auch antiproportional dazu.

http://dieter-online.de.tl/Dreisatz-_-F.ue.nfsatz.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ohne expliziten Dreisatz

Berechne die Gesamtarbeit
Mannstunden = "Männer" * Zeit = 48 * 30h
Teile diese Mannstunden durch die Sollzeit (12h)
(48 * 30h) / 12h = 120

48 Leute stellen das Projekt in 30 Stunden fertig.

Eine Person alleine braucht also logischerweise länger, insofern herrscht hier eine indirekte Proportionalität.

Daher benötigt eine Person alleine 48-mal so lange wie 48 Leute zusammen, das heißt, die benötigt 1.440 Stunden.

Um die Arbeit in 12 Stunden zu erledigen, muss die folgende Verhältnisformel aufgelöst werden:

x/1 = 1.440/12

x = 1.440/12 = 120

Es werden also 120 Personen benötigt, damit das Projekt in 12 Stunden fertiggestellt wird. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Eine Person benötigt 48 * 30 h für die Arbeit = 1440 h
Wenn diese Arbeit in 12 h erledigt sein soll benötigst du 1440 / 12 mal soviele Pesrsonen also 120.

Ich denke das kannst du mit einer Verhältnisgleichung lösen.

48/30 = x/12 -> 48*12/30 = x, aber da kommt ein unlogisches Ergebnis raus :(

Volens  24.07.2016, 13:32

Für ein umgekehrtes Verhältnis musst du multiplizieren und nicht dividieren:

48 * 30 = x * 12
       x   = (48 * 30) / 12