Zwei Prozentzahlen in Relation setzen/vergleichen (Mathe)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte so sagen

im Vergleich sind in B die 2000 Toten über ein Viertel , in A hingegen die 600 15%

" prozentual " kann man als Wort nehmen

" in Relation " ist auch gut , denn was anderes ist denn Prozente : Man relativiert ,besser normiert auf 100 und macht so 600 und 2000 vergleichbar.

Das Thema ist heikel , daher sind Aussagen wie : Kamen prozentual mehr um in B : schwierig.

Alle Komparative sind schwierig.

Nur zu diesem Zweck würde ich sie nutzen:

'Als Indiz : Was war an der Tötungsmaschinerie in A anders als in B ?

Gab es in der einen TotFabrik Engpässe bei Zyklon B ? Zurückhaltendere Leiter ? Wurde härter zwangsgearbeitet ? usw

Ja, sowohl die Rechnung als auch die Formulierung ist richtig.

Aber: was meinst Du mit "Tötungsanstalt" ? Du sprichst über ein KZ?

Noch eins: Diese A= und dann die Prozentzahl ist natürlich falsch ausgedrück. A ist eine "Name" und kann daher nicht gleich einer Zahl sein.

UND 600/4000 = 15% ist auch nicht korrekt

"600/4000 = 0,15 dies entspricht 15% " ist die richtige Formulierung

martialartslee
Beitragsersteller

Also ich habe keine Denkfehler drinne richtig?

Ja sowas ähnliches wie ein KZ.

martialartslee
Beitragsersteller
@Halbrecht

Oh sorry, habe deine Frage übersehen. Es geht um Anstalten die an dem Euthanasieprogramm beteiligt waren. Also kein KZ