Optimierungsaufgabe Extremwertproblem?

Auf dem Bild ist das die letzte Aufgabe 😊 - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

Du hast ein gleichschenkliges Dreieck dessen Fläche maximiert werden soll.

Als Hauptbedingung hast du also A=1/2*c*h

Da die Rinne geschweißt werden soll gehe ich davon aus, dass Teile der Rolle genommen werden, die Seitenlängen also 20 cm betragen.

Da steht, daß sich Frage 31 auf die Frage 28 bezieht. Du weißt ja anhand von Frage 31 nicht wie dick das Blech ist, nur wie breit die Rolle ist, auf der ees aufgewickelt ist. es fehlen also (zumindest hier) wichtige Informationen.

Tekkitgamer50
Beitragsersteller

Wow , das habe ich total übersehen 😂. Danke 🙏 Vielleicht kann ich jetzt die Aufgabe knacken

ich denke:

V-Form ist ein gleichschenkliges Dreieck

und 2a=20 also sind die beiden Schenkel 10 cm

Pythagoras

h² + (c/2)² = a²

h² + (c/2)² = 100

h = wurzel(100 - (c/2)²)

einsetzen in

A = c • h / 2

A ' = 0

usw

Tannibi  19.09.2018, 17:45

Übrigens kann man sich die Wurzeln
ersparen, wenn man das Optimum von
A² ausrechnet, was dem von A entspricht.

ProRatione  19.09.2018, 17:17

Du gehst dann aber davon aus, dass die Rinne aus dem Blechstreifen geformt wird. Unter Schweißen stelle ich mir vor, dass 2 Streifen zu der Rinne zusammengefügt werden, die Schenkel also 20 cm wären. Wie auch immer, der Rechenweg ist ja der Gleiche.