Mathe Hausaufgaben Hilfe?

3 Antworten

Noch ein wenig üben musst du schon.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)

Elda2021
Beitragsersteller

Wowwww, Dankeschön für die Mühe!!! Tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Summanden kann man nur zusammenfassen, wenn die Variablen hinter den Zahlen exakt gleich sind (inkl. Exponenten)! Zu Beginn hat das noch recht gut funktioniert, am Ende wirds aber seltsam...

Zuerst zu sortieren, wie Du es gemacht hast ist auch sehr sinnvoll, so ist das Risiko etwas zu übersehen geringer.

zur Korrektur:

a) -6y-8y ergibt -14y, denn -6-8=-14
c) Bist Du hier kurz eingenickt, weil Du nach dem Sortieren von ax aufgehört hast!? :)
ax+3ax ergibt 4ax und der Rest kommt unverändert dahinter, weil dabei nichts zusammengefasst werden kann
e) hier hast Du das "Hoch 2" bei t nicht beachtet! st² ist etwas anderes wie st (und wenn schon falsch, dann hättest Du auch 5st-st noch zusammenrechnen können...)
richtig (ist ja schon sortiert): =2st²+2st
g) hier hebt sich alles auf, und es kommt letztendlich 0 raus (nicht einfach 0xy-0x als letztes stehen lassen!)
h) hier ist die Zusammenfassung komplett in die Hose gegangen...: die beiden Summanden bc heben sich auf, der Rest bleibt wie er ist - Exponenten erhöhen sich nur bei Multiplikation gleicher Faktoren, d. h. z. B. a*a*a=a³
i) hier kann man nur die beiden Summanden mit v² zusammenfassen, der Rest bleibt

Hallo, wenn ich recht weiß, kannst du nur gleiche Buchstaben zusammenzählen. Mit Ausklammern bei der d) z B. 2ab²+2a²b-3ab=2ab(b+a-3/2) könntest du es "umstellen", aber mehr geht nicht. Bei der h) wäre es dann so: abc+bc+ab-bc+ac=abc+ab+ac.

Schau nochmal drüber. Es stimmt nicht alles.

Ich hoffe, dass es dir etwas hilft und alles passt.

LG