Mathe Hausaufgabe?

Das ist ein Blatt aus der Schule die Kinder müssen auch einen rechenweg schreiben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Teil ist denn unklar? Die Unrsprungsgeraden zeichnet man im Koordinatensystem durch den Ursprung also (0|0). Die muss man für jede Gleichung zeichnen. Das wiederrum ist schwer zu erklären wenn man nicht weiß in wie weit welche Vorkenntnisse über Gleichungen usw. bekannt sind.

toterbiber  06.06.2024, 14:34

https://www.desmos.com/calculator?lang=de
Hier kann man die formeln eingeben, dann sieht man wie die Graphen aussehen.
Vielleicht hilft das beim Verständnis.

Lennoxvaltro562
Beitragsersteller

Mein Sohn hat das Thema erst heute angefangen

toterbiber  06.06.2024, 14:56
@Lennoxvaltro562

Die Funktionsgleichung setzt den Wert Y in Beziehung zum Wert Y.
x = y bedeutet, wenn x 1 ist ist y auch 1, wenn x 5 ist ist y auch 5.
Wenn man nun diese beiden Punkte in das Koordinatensystem zeichnet also (1|1) und (5|5) (Als beispiel, man kann jede beliebige andere Zahl nehmen) dann kann man die mit einer Linie verbinden und (ins unendliche) verlängern und schon hat man den Funktionsgraphen für x = y.
Bei x = 2y ist y 2 wenn x 1 ist. Und dann kannst du wieder eine andere Linie zeichnen.
Bis dahin alles Logisch? :-)

Lennoxvaltro562
Beitragsersteller

toterbiber Mein Sohn Hat gar keine Ahnung

Jede dieser Gleichungen beschreibt eine Gerade. Für x= 0 ist y immer auch Null, deshalb gehen die Geraden alle durch den Koordinatenursprung. Jetzt berechnest Du für ein beliebiges anderes x ein y. Damit hast Du zwei Punkte (den Ursprung mit den Koordinaten (0,0) und den gerade berechneten Punkt (x,y). Zwei Punkte bestimmen eine Gerade, die Du nun einzeichnen kannst.