Mathe-Hausaufgaben?

1 Antwort

Erkenne den Zusammenhang zwischen Sachverhalt, Wertetabelle, Funktionsgleichung und Graph.

Beispiel 1)

Aus dem Sachverhalt kann eine Wertetabelle erstellt werden. Zu Beginn, also nach 0 Stunden ist die Kerze 8 cm lang, nach 1 Stunde ist sie 6,5 cm lang und nach 2 Stunden nur noch 5 cm lang. Wertetabelle

x │ y

0 │ 8

1 │ 6,5

2 │ 5

3 │ 3,5

....

Aus dem Sachverhalt bzw. der Wertetabelle kann eine lineare Funktion bestimmt werden, allgemein: y = m * x + b mit m gleich dem Steigungsfaktor, hier -1,5 cm / 1 h und b gleich dem y-Abschnitt, hier 8 cm zu Beginn, also

y = -1,5 * x + 8

Das ist die funktionale Beschreibung des Sachverhalts.

Mit Hilfe der Wertetabelle kannst Du den Graphen der Funktion zeichnen. Es reichen 2 Punkte aus, da es sich um eine Gerade handelt.

Die anderen Beispiele gehen entsprechend.

Hana123424
Beitragsersteller

VIELEN DANK