Mathe Frage zu Potenzen mit rationalen Exponenten?

3 Antworten

Eine Pilzkultur bedeckt zum Zeitpunkt t=0 eine Fläche von 27cm2.

Der Inhalt der bedeckten Fläche verdreifacht sich pro stunde.

also

A(t) = 27 * 3^t
A(1) = 27 * 3^1 = 27 * 3 = 81

Überlege dir zuerst, was die Angabe bedeutet.

Wenn jetzt ein Fläche von 27 cm² bedeckt ist, und sich diese Fläche jede Stunde verdreifacht, wieviel ist dann nach einer Stunde bedeckt? Nach 2? Nach 3?

Beantworte meine Fragen, wenn du dann die Lösung noch nicht siehst, helfe ich dir weiter.

Beryna
Beitragsersteller

was ist wenn t aber 1/2 ist oder - 2/3 was mache ich dann?

gfntom  07.11.2019, 17:02
@Beryna

WIe ich sagte: beantworte meine Fragen, dann helfe ich dir weiter!

WENN du nmlich die ANtworten auf meine Fragen hast, ist es nur noch ein ganz kleiner Schritt zu er Frage in deinem Kommentar.

Beryna
Beitragsersteller

nach einer Stunde 81 und nach zwei stunden 243 und

nach drei stunden 729 cm2 bedeckt

gfntom  07.11.2019, 17:39
@Beryna

Gut, und wie hast du das gerechnet (auf den Rechenweg kommt es an!)? Siehst du ein "Muster"?

Kn = Ko • a^t

Kn = 27 • 3^t

jetzt für's t die 1,2,3,.... einsetzen