Mathe dringend!?

3 Antworten

Wenn x1,..,x5 die Punkte deine Teilintervalle sind, dann willst du...

T1 = x1/(x2-x1)

T2 = x2/(x3-x2)

Berechnen. Am Ende die T's zusammenzählen und mit 2 multiplizieren (Die Sinusfunktion ist symmetrisch, daher reicht es, eine Hälfte zu berechnen. Ansonsten T3 und T4 berechnen). Das hat den Hintergrund, dass du die blauen Rechtecke, also den Näherungswert von unten, berechnen willst (in deiner Grafik sind sie übrigens falsch)

Deine Rechnung vergisst, dass die Rechtecke nicht 1 in der Breite sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

BlaBla467
Beitragsersteller

Mit welchem Abstand von pi soll ich die Rechtecke teilen als Delta x. Weil das verwirrt mich

BlaBla467
Beitragsersteller
@Quotenbanane

was kommt eig ungefähr raus also wenn man u plus o durch 2 Rechnet weil bekomme 1,76 gerundet stimmt das ?

Das wären zunächst 4 Intervalle von unten:

Bild zum Beitrag

sin(0) = 00
sin(π/4) = 0,785
sin(3π/4) = 0,785
sin(π) = 0

Damit:
A = 2 * π/4 * 0,785 = 1,233

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

hatte ohne prüfung deine Zeichnung übernommen .

Du hast zu viele Intervalle , es sollen nur vier sein lt Aufgabenstellung

abstand jeweils 1/4 pi

somit gibt nur zwei Rechtecke für die US . Für die OS dann aber vier Intervalle.

Bild zum Beitrag

Höhe jeweils f(pi/4) , Breite pi/4

Fläche 2 * f(pi/4) * pi/4

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

Hamburger02  14.09.2023, 22:39

Sind das nicht sogar 6 Intervalle?

Halbrecht  14.09.2023, 23:37
@Hamburger02

jetzt verstehe ich . Man sollte nachprüfen , ob alles Aufgabenkonsistent ist !

BlaBla467
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was für pi werte ich auf die x Achse schreiben soll. Aber sind die richtig ?

BlaBla467
Beitragsersteller
@BlaBla467

Und was ist mit der obersumme die muss ja auch berechnen und dann (u+o)/2 rechnen um einen Näherungswert zu bekommen

Halbrecht  14.09.2023, 19:44
@BlaBla467

von 0 bis pi soll es gehen . Der Graph ist richtig

Dann ist die Strecke pi-0 = pi in sechs Abschnitte unterteilt ( was man auch sehen kann )

0 , pi/6 , 2pi/6 usw

Halbrecht  14.09.2023, 19:46
@BlaBla467

na du wirst ja wohl die Höhen und Breiten die sechs roten Rechtecke bestimmen können . Welche Maße haben denn die linken drei Säulen ?

BlaBla467
Beitragsersteller
@Halbrecht

Keine Ahnung bin verwirrt wegen meiner Zeichnung

Halbrecht  14.09.2023, 23:32
@BlaBla467

die ist richtig !

welche breite und welche höhe hat das erste rote bzw blaue Rechteck links ?