Mathe, Dreisatz?

3 Antworten

Der Verbrauch wird in "Liter pro 100 km" angegeben.

Möchtest Du nun die verbrauchten Liter für eine bestimmte Kilometerzahl wissen, wie z. B. hier bei 2 l/(100 km) für 16.000 km, dann rechnet man Verbrauch mal Kilometer, also l/100(km) * km, also hier: L = 2 l/(100 km) * 16.000 km = 2 * 160 l = 320 l (nicht 360, wie bei Dir steht!). D. h. in der Rechnung wird 2 * 16.000/100 gerechnet, daher das Streichen der beiden Nullen.

"pro" heißt quasi "von" bzw"geteilt durch". Wenn du also "pro 100km" hast, dann musst du geteilt durch 100 rechnen. Da du die Liter berechnen willst, kannst du entweder, diese durch hundert teilen und dann mit den 16000km wieder multiplizieren. Dann hast du quasi Liter pro km und kannst dann schauen wie viele km es insgesamt gibt. Oder du teilst einfach die 16000 durch 100. Dann hast du 160 hundert km.

(7,5-5,5)*16000/100

So funktioniert auch Prozentrechnung. "Prozent" heißt nämlich "von hundert" und man rechnet "durch hundert".

Da ist übrigens ein Einheitenfehler drin.

Du hast 1,90€/l und nicht 1,90€ in der letzten Zeile. Die Liter Einheit von den 320 kürzt sich dann mit den 1,90€/l (l/l=1), sodass du am Ende nur € hast.

ohwehohach  07.08.2024, 15:23

Außerdem wird mit 320l der Endpreis ausgerechnet anstatt mit 360. Außerdem ist "Unterschied im Jahr" ja auch Quatsch, es sei denn, weiter oben steht was von einer Laufleistung von 16.000 km/Jahr, was wir natürlich nicht wissen...

JeyEm2  07.08.2024, 15:29
@ohwehohach

Stimmt die 360 mitten drin sind auch verkehrt.

Zum Schluss mit den 320 stimmt das aber wieder. Die "pro Jahr" sind nicht so schlimm, da diese durchgehend nicht in der Rechnung mit drin sind.

Man sollte das dann aber in der Begründung zum Ergebnis erwähnen bzw. vorher schreiben, warum man das weglässt, wenn man ganz korrekt sein will.

Mit allen Einheiten zu rechnen ist aber zu empfehlen, weil man dann schnell herausfinden kann, ob man einen Fehler gemacht hat am Ende.

ohwehohach  07.08.2024, 15:31
@JeyEm2
Stimmt die 360 mitten drin sind auch verkehrt.

Hast Recht, die 320L sind natürlich korrekt, nicht 360.

Mit allen Einheiten zu rechnen ist aber zu empfehlen

Ich würde sogar sagen, es ist notwendig.

Von Experten tunik123 und Uwe65527 bestätigt

Da wurde gerechnet, dass es der Verbrauch pro 100km ist. Daher 16.000km / 100km.

Das ist quasi der Schritt, wo ausgerechnet wird, wieviel "Hundert Kilometer" denn 16.000km sind. 16.000 = 100 * 160.