Prozentemrechnen Formel?

2 Antworten

Am Ende wird die Frage leider etwas unverständlich, aber prinzipiell spricht nichts gegen den Dreisatz. Der geht eigentlich immer, wenn man ihn denn richtig anwendet.
manchmal macht es Sinn nicht aufs Einfache (1%) zu schließen, sondern auf einen größeren Wert (2%, 10%,…), da spart man sich dann etwas Rechnerei!

Aber es gibt definitiv keine Prozentaufgaben, die sich mit dem Dreisatz oder der Prozentformel nicht lösen lassen und wenn Dir der Dreisatz am besten liegt und am einfachsten erscheint ( wie übrigens den meisten SchülerInnen) dann nimm ihn!

Wenn du was anderes gut kannst, dann nimm einen anderen Weg! Wichtig ist, alle von Dir genannten Wege funktionieren immer, wenn man sie richtig benutzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lorena542
Beitragsersteller

Was halten Sie von der dreiecksrechnung ?

Bei der Prozentrechnung gibt es ja drei formeln , 1. Dreisatz,2.Pfeilbild,3.Formel.
Meine Frage ist was von den am einfachsten zu rechnen ist.

Meine ganz persönliche Meinung: 1) und 2) kann man getrost vergessen. Allerdings zählt meine Meinung absolut nichts, wenn eine Aufgabe einen speziellen Lösungstyp zu verwenden explizit gebietet.