Kann man beim Dreisatz drei Angaben aufeinmal berechnen?

.

Regina3  30.09.2023, 18:35

Hast Du uns ein Beispiel?

LeaHeyyy
Beitragsersteller

Ja, ich zeige mal ein bild

Regina3  30.09.2023, 18:37

Sorry - viel zu klein ...

LeaHeyyy
Beitragsersteller

Aufgabe 6

Regina3  30.09.2023, 18:38

Kann es nicht lesen. Viel zu klein.

LeaHeyyy
Beitragsersteller

Man kann glaube ich ranzoomen

Regina3  30.09.2023, 18:42

Das haben mir schon viele gesagt - es geht nicht.

LeaHeyyy
Beitragsersteller

Oh, ok bei mir schon aber egal. Ich glaube ich habe s jetzt eh schon ;)

3 Antworten

3 Sicherheitskontrollen brauchen insgesamt 3 mal 40min, also 120min,
Die letzten Besucher werden 10min nach Spielbeginn kontrolliert,
d.h. die Kontrollen haben 30min vor Spielbeginn angefangen

4 Sicherheitskontrollen brauchen demzufolge 120min/4 =30min.
Die letzten Besucher sind pünktlich zu Spielbeginn kontrolliert.

Es ist also ein ganz normaler, antipropotionaler Dreisatz.

Das Ergebnis (30min) muß mit den Angaben in der Aufgabe nur noch interpretiert werden, d.i. dass das Ende der Kontrollen mit dem Beginn des Spieles zusammenfällt.

Allerdings ist diese Aufgabe poblematisch, da mit Menschen gerechnet wird unter der Annahme, das jeder Mensch gleich viel leistet. Das ist nicht real. Wenn man mit Maschinen rechnen würde, wäre eine solche Annahme realistischer.

Hallo.

Du nutzt für Aufgabe 6 auch den Dreisatz, allerdings verhält es sich hierbei antiproportional.

Also ja, wären 4 Sicherheitskontrollen vorhanden gewesen, hätte die Abfertigung nur 30 statt 40 Minuten gedauert. 40-10=30, hätte dann also genau gepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

LeaHeyyy
Beitragsersteller

Danke! Also hätte ich einfach eine normale Tabelle machen können?

GuteAntwort2021  30.09.2023, 19:59
@LeaHeyyy

Ja, nur musst du die Verhältnisse anders aufstellen. Verdoppelst du die eine Seite, wird die andere Seite halbiert und nicht verdoppelt.

Wenn mehr Schleusen offen sind, dauert es natürlich auch weniger lang, bis alle Fans kontrolliert wurden.

Dann ist es aber kein Dreisatz mehr.

LeaHeyyy
Beitragsersteller

Ok, Danke

Regina3  30.09.2023, 18:36

Ich könnte ja die Zeilen 1 + 2 lassen und dann Zeilen 3-5 machen für zusammen 3 Aufgaben ...

Wechselfreund  30.09.2023, 18:44

Man zeigt aber stattdessen Einsatz?