Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Hallo,

du hast zum Beispiel 4 Spiele und bei jedem dieser Spiele kannst du „0“, „1“ oder „2“ ankreuzen. Bei jedem Spiel ist also genau eine der drei Zahlen richtig. Also hast du 3^4 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist also 1/81. Bei einem Fußballtoto hast du üblicherweise 11 Spiele, also 3^11 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit dabei alles richtig zu tippen ist 1/177147, da ja nur eine Möglichkeit von den 177147 die richtige ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs

Luisa983
Beitragsersteller

Omg! Vielen Dank!! ☺️

Produktformel anwenden N=n1*n2**nn

N=Anzahl der Möglichkeiten

n=Anzahl der Einzelmöglichkeiten

bei dir n1=n2=n3=3 ... usw hier sind n1 und n2 und n3 unabhängig voneinander

hast also 3 Möglichkeiten,was du ankreuzen kannst die 1 oder die 2 oder die 0

bei 3 Spielen also N=n1*n2*n3=n³=3³=27

Wahrscheinlichkeit für den richtigen Tipp bei 3 Spielen P=1/27

Das selbe Prinzip ist das mit dem Zahlenschloß mit 3 Einstellringen

Jeder Einstellring hat 10 Zahlen,von 0 bis 9

Anzahl der Möglichkeiten N=n1*n2*n3=10*10*10=10³=1000

Wahrscheinlichkeit für einen Treffer (richtige Zahlenkombination) P=1/1000

Ich hoffe,dass dies stimmt → ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert