Mathe Binomische Formeln?

Bitte um schnelle Antworten

1 Antwort

2) " Bestimme " heißt : rechne !

Dann gucken Bild :

gibt es dort ein a² ? ja das Ganze ist a²

Gibt es dort ein ab

Ja , zweimal : siehe hier...............das wird wegen -2ab zweimal von a² abgezogen

Bild zum Beitrag

Aber das kleine Quadrat unten Rechts ist dann doch doppelt ?

Ja , das wird durch +b² wieder zurückgeholt !

Wenn a = 10 und b = 4 , dann muss ja (a-b)² = (10-4)² = 36 sein .
oder 100 - 2*10*4 + 16 = 116 - 80 = 36

Letzlich bleibt braun

Bild zum Beitrag

als Quadrat mit Seitenlänge 6 übrig ............b² ( = 16 ) sieht man ja nicht mehr ,weil es das extraMinus ausgleichen muss ,das durch das das doppelte Abziehen von a*b enstanden ist .

 - (Schule, Mathematik, binomische Formeln)  - (Schule, Mathematik, binomische Formeln)