Mathe Aufgaben?

2 Antworten

wie ich bei dem Thema Formeln umstellen bei Volumen und so eines Körpers vorgehen

... Du gehst wie immer vor:

Mit den passenden "auf beiden Seiten plus / minus / mal / geteilt durch"-Äquivalenzumformungen die Gleichung so lange modifizieren, bis die gesuchte Größe alleine auf einer Seite steht. Das Thema ist ein Grundlagenthema, dass nichts im Speziellen mit der Umstellung von Volumenformeln zu tun hat. Und: Das Thema der Äquivalenzumformungen wird Dich nie wieder verlassen, solange Du Dich mit Fächern beschäftigen musst/willst, für die Mathematik eine Hilfswissenschaft ist.

Kommt auf den Körper an...

evtldocha  01.10.2024, 16:54

Kommt es nicht. Bei der Fertigkeit, einen Nagel mit dem Hammer in ein Holz zu schlagen, kommt es selten auf das Holz an. Das sehen nur Schüler so, dass "Formeln umstellen" etwas mit der Formel an sich zu tun hätte.

Ka252
Beitragsersteller

Zylinder