Mathe Aufgabe zu Satz des Pythagoras?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

höhensatz nein ? ähnlichkeit nein ?

.

dann nur so : zuerst h

100² = h² + 80²

>>>>> h = 60

.

Py für ABC

(80+BF)² = 100² + BC²

BC² = 60² + BF²

nun kann man BC² in der ersten Gleichung durch die zweite ersetzen

(80+BF)² = 100² + 60² + BF²

80² + 160*BF + BF² = 100² + 60² + BF²

BF² fällt weg

160*BF = 100² + 60² - 80²

dann noch durch 160

macht 45 . (für BF)

.

ob das euer Weg ist ? Keine Ahnung .
Jedenfalls : Nur mit Py geht auch

Doch, das geht. Versuche es mit dem Kathetensatz!

b² = c · q

b und q kennst du, somit kannst du c berechnen, und das ist auch schon die gesuchte Länge.

Hallo,

Das linke und das rechte Teildreieck, sowie das große Dreieck sind ähnlich, d.h. die Seitenverhältnisse sind gleich.

80/100=100/AB

AB = 100•100/80 = 125

PS: Das ist übrigens nichts anderes als der Kathetensatz.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

verreisterNutzer  18.06.2024, 22:52

Woher weißt du, dass es ähnlich ist?

EdCent  18.06.2024, 22:57
@verreisterNutzer

Die Winkel im großen Dreieck sind alpha, beta und 90°.

Im linken Dreieck sind es alpha, 90° und der dritte Winkel oben, der beta sein muss.

Im rechten Dreieck ...

😀

EdCent  18.06.2024, 23:00
@EdCent

Wenn in zwei Dreiecken die Winkel übereinstimmen, sind sie ähnlich.

Kann man berechnen:

  • Mit dem Satz des Pythagoras bekommst Du die Höhe h
  • Mit dem Höhensatz des Euklid (h² = p·q) das fehlende Stück der Strecke von A nach B

Am Ende ist

verreisterNutzer  18.06.2024, 22:40

Danke, aber ich glaube den Höhensatz hatten wir noch nicht und sollen es auch glaube ich nur mit Satz des Pythagoras lösen. Dennoch Danke habe jetzt etwas neues gelernt.

verreisterNutzer  18.06.2024, 22:45

Aber alleine mit dem Satz des Pythagoras wäre es nicht möglich oder?

FataMorgana2010  18.06.2024, 23:54
@verreisterNutzer

Doch. Das geht auch. Du hast in der Zeichnung drei rechtwinklige Dreiecke.

Ich nenne das "Reststück" zwischen A. und B x (also x + 80 = |AB|). h ist die Höhe des großen rechtwinkligen Dreiecks. Dann kann ich für jedes der drei rechtwinkligen Dreiecke den Satz des Pythagoras aufschreiben:

I. h² + x² = |CB|²

II. h² + 80² = 100² (also: h² = 100² - 80²)

III. |CB|² + 100² = |AB|² = (x+80)²

zuerst setze ich II in I ein:

100² - 80² + x² = |CB|²

Das setze ich jetzt in III. ein:

100² - 80² +x² + 100² = (x+80)²

2 * 100² - 80² + x² = x² + 2 * 80 x + 80²

Das x² hebt sich weg und es bleibt

2 * 100² - 2 * 80² = 160 x

das teilen wir durch 2

100² - 80² = 80 x

10000 - 64000 = 80x

3600 = 80x

x = 45

Der Abstand zwischen A und B ist also 80 + 45 = 125.

Du hast im kleineren (rechten) Dreieck drei Unbekannte, kannst durch das linke Dreieck die fehlende Kathete (die Höhe) berechnen. Damit hättest du dann noch zwei Unbekannte im rechten Dreieck, einmal die Hypothenuse und einmal die Kathete.

Müsstest du mit dem Höhensatz hinbekommen. Wenn ihr den nicht hattet, solltest du antworten, dass du es mit dem aktuellen Wissensstand nicht lösen kannst.

MissesBit  18.06.2024, 22:52

Und noch ausgerechnet:

Deine fehlende Kathete im linken Dreieck (die Höhe h):

  • a² + b² = c²
  • a = Wurzel(c² - b²)
  • a = Wurzel(100² - 80²) = 60 = h

Und der Höhensatz:

  • h² = p * q
  • p = h² / q
  • p = 60² / 80 = 45

Dann noch deine Strecke von A zur Höhe (80) und den eben berechneten Wert für die verbleibende Strecke zu B (45) addieren:

  • 80 + 45 = 125