Mathe Aufgabe Wahrscheinlichkeitsrechnung Regen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mathematiker, der sich diese Aufgabe ausdachte, gehört gehauen.

Niederschlagswahrscheinlichkeiten sind immer Mittelwerte, räumlich, zeitlich oder beides, und Wetter ist deutlich komplizierter als Mathematik.

Obgleich die Musterlösung mathematisch korrekt sein mag, beträgt die Regenwahrscheinlichkeit über diese acht Stunden nur …

55 % = (70 + 40) % / 2

… wobei die Chance größer ist, am Nachmittag des fraglichen Tages nicht gießen zu müssen, gegenüber dem Vormittag.

RIDDICC  04.07.2018, 17:25

das mit den 55% leuchtet mir gar nich ein... liegt es daran, dass die Nachmittags-Wahrscheinlichkeit nich unabhängig von der Vormittags-Wahrscheinlichkeit ist?

MatthiasHerz  04.07.2018, 22:55

Sie ist abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

Was nutzt eine Mittelwertbildung bei voneinander unabhängigen Zahlen?

MatthiasHerz  16.07.2018, 04:43

Vielen Dank für den Stern (:

  1. wenn du nich das Gegenereignis (es regnet gar nich) nehmen willst, dann musst du die Summe von „es regnet in beiden Intervallen“, „es regnet nur vormittags“ und „es regnet nur nachmittags“ nehmen...
  2. also 0,4*0,7+0,4*(1-0,7)+(1-0,4)*0,7=0,82
  3. achso: entweder 0,82 oder 82%... wobei % eher für relative Häufigkeiten verwendet wird... aber nich für Wahrscheinlichkeiten...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

0,4*0,7 klappt nicht, weil du damit die
Wahrscheinichkeit ausrechnest, dass es
zu beden Zeiten regnet.