Was bedeutet Regenwahrscheinlichkeit genau?

3 Antworten

Die Regenwahrscheinlichkeit ergibt sich als Erfahrungswert aus ähnlichen Wetterlagen der Vergangenheit.

Dazu ein aufschlussreicher Artikel darüber, "Was es wirklich bedeutet, wenn die Regenwahrscheinlichkeit 50 % beträgt":

In der Sprache der Meteorologen des deutschen Wetterdienstes beschreibt die Regenwahrscheinlichkeit nur die Niederschlagshäufigkeit an Tagen mit ähnlicher Wetterlage. Anders ausgedrückt: 90 Prozent Niederschlagswahrscheinlichkeit heißt: Es regnet an 90 Prozent aller Tage, die diese Wetterlage haben. Wenn also morgen zu 90 Prozent Schauer gemeldet ist, dann muss ich damit rechnen, dass es zu 90 Prozent wahrscheinlich ist, dass es unter den an diesem Tag gegebenen meteorologischen Bedingungen auch wirklich regnet. Wie lange der Regen dauert, wo genau im betroffenen Gebiet es regnet oder steht damit weiterhin in den Sternen.

Zitat aus vice.com: https://www.vice.com/de/article/3daxq5/was-bedeutet-es-wirklich-wenn-die-regenwahrscheinlichkeit-50-prozent-betraegt , Stand: 31.08.2020 um 23:20 MESZ.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Es gibt bestimmte Wetterlagen. Man erkennt sie zb an der Form der Wolken.

Wenn eine Wetterlage 100 mal im Jahr beobachtet wurde, hat es dabei 6 mal geregnet. Also 6%

seifreundlich2  31.08.2020, 23:15

Eine Wetterlage 100 mal im Jahr... dann hätten wir aber sehr kontinuierliches Wetter.

genau aber eine regenwarscheinlickeit con 6% ist schon sehr gering also keine sorge kommt kein regen

seifreundlich2  31.08.2020, 23:05

... und falls doch, wirste nur nass... sterben musste deswegen nicht.