Matheaufgabe mit Zoll. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Berechne die Abrollumfänge/Kreisumfänge jedes einzelnen Rades. Hast du die errechnet, in Metern, dividierst du einfach die Gesamtstrecke durch die einzelnen Abrollumfänge. 1 Zoll sind 2,54 cm.

Ich würde die Entfernung in englische Meilen umrechnen und dann alles in Zoll rechnen, so als Schmankerl für den Lehrer. Es steht ja nicht in welche Richtung umgerechnet werden soll, nur dass umgerechnet werden muss ist klar.

Die Aufgabe ist ohne Angabe der Reifengrößen nicht lösbar.

Wolfsflechte  07.03.2021, 18:16

Ich glaube, es muss Raddurchmesser heißen.

oetschai  07.03.2021, 17:57

??? Die Reifengröße ist doch angegeben!

hotrod66  07.03.2021, 18:03
@oetschai

Wo denn? In der Frage sind nur die Felgengrößen aufgeführt.

oetschai  07.03.2021, 18:28
@hotrod66

Wenn der Durchmesser in Zoll angegeben ist, dann ist der Reifendurchmesser gemeint. Zudem wären Aufgaben auf diesem Level eine Zumutung für Lernende, auch noch die Reifenbreite (ETRTO) berücksichtigen zu müssen....