Wie viel Zoll muss ein Rad bei 1.63m sein?

8 Antworten

Die Empfehlungen hier für 26 oder 28 Zoll sind nicht zielführend, sondern falsch. Maßgeblich ist nicht die Größe der Laufräder, sondern die Rahmenhöhe. Um die richtige Rahmenhöhe herauszufinden, ist nicht die Körpergröße, sondern im wesentlichen erst einmal die Schritthöhe wichtig. Es gibt im Internet diverse Rechner dafür (bei Google nach "Fahrrad Rahmenhöhe berechnen" suchen). Diese geben allerdings nur eine grobe Größenordnung für "normal" gebaute Menschen. Wenn Du eher lange Beine oder umgekehrt einen langen Oberkörper ("Sitzriese") hast, muss die Fahrradgröße abweichen. Um ein wirklich passendes Rad zu finden, kommt man um eine persönliche Beratung und ausführliches Probesitzen, Anpassen und Probefahren nicht herum.

du kannst alle Größen fahren. Es kommt ja auch drauf an was für ein Fahrrad du fahren möchtes? Ein Mountenbike, ein Rennrad, Bmx, Touring? denn ist es entscheidend welche Rahmengröße du brauchst. Abhängig von deiner Beinlänge. Du kannst das vermessen lassen ganz kostenlos in einem richtigen Fachhandel.

Das hängt von der Rahmengröße und entsprechenden Einstellungen ab, nicht von der Radgröße. Lass Dich doch mal von einem Fahrradhändler unverbindlich beraten, dann siehst selbst ob Du ein Touren-,Trekking-,Stadt-Rad oder doch lieber ein Mountainbike willst. Viel Spaß!!

sonia1011
Beitragsersteller

Ein normales Stadtrad!

HansBildacker  27.11.2012, 06:45
@sonia1011

Ich empfehle ein 28er (radgröße) Sadtrad. Die fahren sich leichter, weil für die selbe Strecke weniger Radumdrehungen gebraucht werden.26" -Räder sind eher für Sport und Fun gedacht. Es gibt aber auch 29"- Mountainbikes.

naja eigentlich ist nicht nur die Radgröße sondern auch die Rahmengröße spielt eine Rolle bei Mountenbike 26" und Rahmen in S-M. Bei Normal kanns auch 28" Räder mit S rahmen sein.

bei 26'' Rädern, ein 16'' Rahmen