Matheaufgabe lösen?

3 Antworten

Du kannst zwei Wege gehen. Entweder du liest den Scheitelpunkt ab (der liegt bei x = 6) und stellst die Funktion in Scheitelpunktform auf.

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948

Das erforderliche a (also den Streckungsfaktor) erhältst du indem du in die Scheitelpunktform den Wert für x = 0 einsetzt.

Oder du verwendest die Punkte (0|2,5); (6|0,5), (12|2,5) um die Normalform

f(x) = a*x² + b*x + c

mit Hilfe eines linearen Gleichungssystems zu bestimmen. Den Streckungsfaktor a kann man übrigens auch ablesen indem man vom Scheitelpunkt eine Einheit nach rechts geht und dann schaut wie viel Einheiten man nach oben gehen muß. Das ist aber in diesem Fall eher schlecht möglich, da schwer abzulesen.

Bild zum Beitrag

Der Scheitel ist bei (6/0.5) muss man so

f(x) = a * ( x - 6 ) ² + 0.5

schreiben

.

ganz links sieht man den Punkt ( 0/2.5)

für a setzt man den ein

2.5 = a * ( 0 - 6 ) ² + 0.5

 - (Funktion, Rechenweg)

DerRoll  13.10.2023, 19:02

Lieber Herr Halbrecht, der Scheitelpunkt liegt bei (6|0,5).

Halbrecht  13.10.2023, 19:03
@DerRoll

Bist du Friseur oder ich ?

Scheitel , eine schlimme Modeerscheinung

Halbrecht  13.10.2023, 19:06
@DerRoll

Ja , das muss man erst mal können . Klasse Leistung . Darauf ein Tuchel dunkel

Die Funktionsgleichung kann man fast direkt abschreiben, da man den Scheitelpunkt aus den gegebenen Information ablesen kann (50 m / 100 m = 0,5 wg. der Einheit des Koordinatensystem 100 pro Längeneinheit)

Bleibt noch a zu bestimmen. Man weiß, dass die Pfeiler 250 m über die Fahrbahn hinausragen. In Einheiten des Koordinatensystems sind das 2,5 LE. Damit:

Die gesuchte Funktion lautet also:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Die Frage nach den längsten Hängern bei x=1 und x=11 sollte damit kein Problem mehr sein.

 - (Funktion, Rechenweg)